Get Adobe Flash player

Über uns

Gründung

Unsere Gugge wurde am 11.11.1981 gegründet und setzte sich zu Beginn mehrheitlich aus Mitgliedern des Birmenstorfer Musikvereins zusammen. Die Gruppe hatte schon seit ein paar Jahren bestanden, bevor man sich als eigenständiger Verein organisierte. Damals traten d'Wildsäu vor allem an kleineren Anlässen im Dorf und in der näheren Umgebung auf.

Auftritte

Aus (fast) jedem Anlass machen wir eine saumässige Party! Ein Muss sind für uns Auftritte in der Region, z.B. am Badener Fasnachtsumzug. Dennoch ist keine Saison wie die andere, und hin und wieder verschlägt es uns ins Luzernische, ins Wallis, ins Elsass ... Bei frühzeitiger Anfrage spielen wir sogar zu einem Gottesdienst, an einem Firmen- oder Geburtstagsfest – manchmal auch im heissesten Sommer.

Events

Eine feste Grösse im regionalen Partykalender ist der traditionelle Lumpenball, den wir jeweils am Samstag nach Aschermittwoch in der Birmenstorfer Trotte steigen lassen. Für ein gutes Fest holen wir schon mal den Eiffelturm an die Badenfahrt. Aber auch unser legendärer Wildsau-Stadel am Baregg-Fest 2003 ist sicher vielen noch in bester Erinnerung.

Musik

Wir ‘pflegen’ seit vielen Jahren einen eher rauhen, deftigen Brass-Stil, indem – oder obwohl – wir unsere Fähigkeiten als BlechbläserInnen und SchlagzeugerInnen stetig weiterentwickeln. (Für Soundbeispiele starte den Player links!) Unsere Gugge besteht zu einem kleinen Teil aus Hobbymusikern; die meisten Mitglieder fangen aber ohne Instrumentenkenntnisse an und entdecken bei sich nicht selten ungeahnte Fähigkeiten.

Grösse

Die Anzahl Mitglieder bewegte sich in der Vergangenheit immer zwischen 20 und 35 Personen. Momentan sind wir um die zwanzig motivierte Guggerinnen und Gugger. Damit können dʼWildsäu eine Turnhalle rocken, passen jedoch auch noch in fast jede Beiz rein. Zwar wollen wir nicht um jeden Preis wachsen – aber: Es hat durchaus noch Platz in unserem Probelokal ...

Verein

Unsere Hauptsaison ist natürlich die Fasnacht. Daraufhin proben wir jedes Jahr vom Spätsommer an. Daneben organisieren wir Ausflüge und Weekends (mit und ohne Familien) und sind überhaupt immer für ein kleines Fest zu haben – mal am Dorfgrümpi, mal am Unspunnenfest. Wir haben zum Ziel, als Gugge nicht perfekte Musik zu machen, sondern vor allem Spass zu haben.

Showcase

Hauptsponsoren

Herzlichen Dank für die Unterstützung!